freies fränkisches bierorchester
Erwin Lipsky
fränkische Volksmusik

Gestatten, Bierorchester

Harald

Harald Wölfel

Harald Wölfel / Trompete - Tut sich schwer mit Zeit und Raum. Wer wann wo spielt und wie man da hinkommt ist ihm unklar. Ein Terminkalender ist ein Buch mit sieben Siegeln. Aber dafür hat er seine Frau. Danke Marina!

Erwin

Erwin Lipsky

Erwin Lipsky / Klarinette, Sopran-Saxophon und Dudelsack – Optisch und akustisch eigentlich überflüssig im Gesamtbild des Orchesters. Darf aber mitspielen, weil er viel von Prag und von früher zu erzählen weiß.

Anja

Anja Rödel

Anja Rödel / Bariton – Aus unserem ehemaligen Küken ist eine Glucke geworden. Mit drei Kleinen unter den Flügeln, muss sie sich regelmäßig musikalische Auszeiten nehmen. Dann fehlen uns ihr Humbern, ihre Fahrkünste und ihr Lachen.

Monika

Monika Caliebe

Monika Caliebe / Tuba - Kämpft vor jedem Auftritt um den Platz in ihrem Mieder. Wenn sie ihn gewinnt, reißt sie eine bestimmte Sorte Publikum - männlich, jenseits von gut und böse, Paradontose-Behandlung überfällig - zu Begeisterungsstürmen hin: ,,Am besten gfällt mer die Tuba’’.

Rainer

Rainer Schmid

Rainer Schmidt / Djembe und Posaune - Auf einem Bein steht man nicht. Man wandert. Zwischen Tauperlitz und Regnitzlosau. Zwischen Afrika und Franken. Zwischen den Welten.

Ehemalige Mitspieler und Aushilfen

Annelie

Annelie Batrla / Tanzmeisterin und Klarinette - Sie ist stets da, wenn die Luft auf der Tanzfläche dick wird. Annelie kann auch schwierige Schritte einfach erklären und glaubt nicht daran, dass es auf der Welt jemanden gibt, der nicht tanzen kann.

Hermann

Hermann Paulus / Akkordeon - Hermann ist überzeugter Musikschullehrer, vielbeschäftigter Ensembleleiter, langjähriger Volkstänzer, begeisterter Chorsänger und vor allem - ein netter Kerl. Und für zwei Jahre war er Teil des Bierorchesters.

Frank

Frank Hick

Frank Hick / Bb-Klarinette - Frank beackert regelmäßig seine Felder zuhause und die Jazz- und Volksmusikszene in der Region. An der Klarinette ist er ein echter Künstler.

Gisi

Gisela Schildbach

Gisela Schildbach / Bb-Klarinette - DAS GEDÄCHTNIS - ,,Wo ist euer nächster Auftritt? – Wie lautet die sechste Strophe von ,Bella Ciao’? - Was war der 13. Mai 2001 für ein Tag? - Giiisela!’’

Bert

Bert Brigulla

Bert Brigulla / Posaune – DER TÜFTLER – repariert Klarinetten im Halbschlaf, kann Mehrwertsteuer von Umsatzsteuer unterscheiden, duzt das Brennprogramm seines PCs.

Michael

Michael Wolf

Michael Wolf / Zugposaune, Tenorhorn - Der Mann spielt einfach alles. Aus dem Hut. Dazu zieht er mitunter schon heftig am Gestänge. Biertechnisch passt er auch zu uns: Michaels Lieblingsgetränk ist Spezi. Nein - nicht das versaute Cola-Mix-Getränk, sondern Bamberger "Spezial-Bräu" mit 4,7 Umdrehungen.

Dieter

Dieter Hornfeck / Tuba, Tenorhorn, Klarinette - Neben Michael ist Dieter das zweite Juwel aus Nordhalben, das dem Bierorchester immer dann unter die Arme greift, wenn Not am Mann ist. Dieter kann's mit und ohne Noten und will nur eine Frage beantwortet haben: "Wos soll ich spilln?"